EX MOD Military Land Rover, Munga and Clansman

EX MOD Land Rover

Ein paar Bilder, Tipps und Tricks

Die Bilder von den Reparaturen an meinem Land Rover 110 und 90 dienen mir als Doku, damit ich das Rad beim nächsten mal nicht neu erfinden muss. Ggf. helfen sie euch auch bei einer anstehenden Reparatur.

Ausbau Verteilergetriebe LR 110
Zu ebener Erde, incl. Kaffepause Dauer 2,5h, im Idealfall mit zwei Mann, geht aber auch alleine.


Öleinfüllschraube öffnen, dabei gleich mal die Übersetzung des VT-Getriebes notieren, falls Teile neu beschafft werden müssen
 
Ölablassschraube suchen und öffnen, vorher einen geeigneten Behälter drunter stellen, Lappen griffbereit halten
Mit der Zeit sammeln sich am Magneten der Ölablassschraube einige Späne an, dass ist normal

Hintere Kardanwelle an der Handbremstrommel und am Differential lösen, zwei 9/16 Zollschlüssel werden benötigt



Tachowelle ausbauen, hier sind glaube ich die kleinsten Schrauben am Land Rover verbaut


Entlüftungsschraube vom Verteilergeriebe lösen
Schaltgestänge und Kabel vom Verteilergetriebe lösen, 13er Schlüssel
Handbremszug ausbauen, ggf. vorher mit ewas Öl gängig machen


Deckel vom Input Gear abbauen


Mit eingelegtem Gang das Auto leicht vor- und zurückschieben, dabei langsam das Input Gear von der Welle ziehen
Sicherungsbleche vom VT-Getriebelager umbiegen, Schrauben leicht lösen
Unter Getriebe als Gegenlager einen Wagenheber anbringen
Schrauben vom Verteilergetriebe leicht lockern

Bodenblech Beifahrerseite ausbauen und die letzten Schrauben vom Schaltgestänge lösen

Oberhalb der Türen an Fahrer- und Beifahrerseite ein 40er Vierkantrohr auflegen Kran/Seilzug/Kettenzug daran befestigen und Schlupp/Spanngurt ums VT-Getriebe legen. Vorspannen, dann Schrauben vom Gummilager lösen und sämtliche Schrauben am VT-Getriebe rausschrauben. 

Dünne Holzplatte auf den Boden unterhalb des VT-Getriebes legen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind und der Schlupp/Spanngurt unter Spannung ist, VT-Getriebe ohne Gewalt nach hinten unten abziehen, dabei auch das Getriebe mit dem Wagenheber ablassen, damit das VT-Getriebe unter der Querstrebe vom Rahmen herpasst